Sommerwerkstatt I vom 27.6. – 2.7.2022

Steinbildhauerei im Spannungsfeld – das Wirbelsäulenprojekt
Wie gestalte ich meine eigene Form und wie bin ich gleichzeitig verbunden in der Gemeinschaft?


Ich verbinde mich mit meinem Stein, der sich unter meinen Händen wandelt und entsteht. Im Finden meiner freien Form tauche ich ab, streckenweise selbstvergessen. Das kennen wir. Gleichzeitig trete ich in einen Dialog mit meinen Nachbarn. Ich nehme Gestaltungsimpulse auf und gebe meinen Impuls weiter. Ich bewege mich im dauernden Wechsel zwischen der eigenen Skulptur und dem Zusammenklang mit anderen. Wir spielen mit der Form und dem Übergang.

Gemeinsam entsteht eine große Skulptur aus den einzelnen in Verbindung stehenden Gliedern. Wir lassen uns inspirieren vom Bild der Wirbelsäule, von der Verwandtschaft und der Verwandlung grundlegender Formen. Jeder trägt einen Wirbel bei, der sowohl ein eigenes Kunstwerk als auch Teil einer Großskulptur ist.

Begleitend laden wir ein, die Kraft unserer eigenen Wirbelsäule und unseren Dialog über Körperübungen und gemeinsames Trommeln an der Konga zu erfahren.

Die Gruppe wird für die Großskulptur einen zukünftigen Standort finden oder sich entscheiden, die Glieder einzeln deren Schaffenden mitzugeben. Anschließend besteht für jeden Teilnehmenden die Möglichkeit, eine Fotodokumentation dieser einzigartigen Woche zu erwerben.

Wir sind neugierig und gespannt, was in diesem Prozess erfahrbar wird. Die Metamorphose der äußeren Form birgt die Chance der Verwandlung in uns selbst. Was können wir aus dieser gemeinsamen Zeit in unseren Alltag mit hinübernehmen?

Stacks Image 18
Stacks Image 16

Ort

Die Sommerwerkstatt findet im Vorgebirgspark in Köln, wenige Gehminuten von bildhau entfernt, statt. Wir werden uns im wild-romantischen ruhigen Teil des Parks im Schutz eines alten Baumbestands aufhalten. Dort liegt auch die Jugendkunstschule Rodenkirchen, die uns unterstützend mit ihren Räumen komplett zur Verfügung steht.

Jugend-Kunstschule, Kierbergerstr. 2, 50969 Köln

Veranstalter: bildhau.de in Kooperation mit der Jugendkunstschule Rodenkirchen

Stacks Image 24

Dozententeam

Stacks Image 30
Dana van Rijssen

Bildhauerin. Ausgebildet an der Bildhauerschule in München. Lebt und arbeitet im oberbergischen Marienheide. Führt Seminare und Kunstprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in eigener Werkstatt sowie extern an Bildungseinrichtungen durch.
Stacks Image 22

Cornelia Budde

Bildhauerin, Lehrerin für Body-Mind Centering® und Somatische Gestaltung.
(BMC® beschäftigt sich mit den dynamischen Zusammenhängen von Körper und Geist, die in der Somatischen Gestaltung im Dialog mit dem Material schöpferischen Ausdruck finden) Langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen von Tanz, Bewegung und Improvisation.
„Die Reise mit Body-Mind Centering ® hat mich in die unterschiedlichsten Gegenden meiner selbst geführt.”

Stacks Image 37
Stacks Image 39
Stacks Image 44
Abdou Diatta

Bildender Künstler. Lebt und arbeitet in Bonn. Studium an der Ecole Nationale des Arts in Dakar/Senegal und Studium der Malerei und Kulturpädagogik an der Alanus Hochschule in Alfter/Bonn. Internationale Ausstellungen und Projekte. Lehrtätigkeiten u.a. an der Europäischen Kunstakademie Trier und der Alanus Hochschule.
Stacks Image 48

Carsten Langediers

Vielseitiger Unternehmer. Handwerksmeister und Designer. Als Gründer und Geschäftsführer von bildhau in Köln mit der Bildhauerei in Stein und Holz langjährig vertraut.

Stacks Image 52
Stacks Image 57

Werkzeug und Material

Alle erforderlichen Werkzeuge werden von bildhau zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Wer eigenes Werkzeug mitbringen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, dies zu tun. Wir arbeiten vorwiegend manuell.

Wir werden in Ton und einem weichen Kalkstein arbeiten. Die Materialien werden vor Ort individuell nach Verbrauch abgerechnet.

Stacks Image 63

Preise

Die Teilnahmegebühr beträgt für die 5 Werkstatt-Tage und den Abschluss-Tag inklusive Mittagessen und Getränken an allen 6 Tagen 450 Euro, für Studierende, Schüler:innen und Auszubildende ermäßigt 250 Euro. Die Teilnahmegebühr für zwei Werkstatt-Wochen beträgt 790 Euro.

Im Preis enthalten ist die Nutzung aller bereitgestellten Werkzeuge. Materialkosten werden vor Ort nach Verbrauch abgerechnet. Je nach Werkstatt ist mit Kosten zwischen etwa 30 Euro und 70 Euro zu rechnen. Wenn du einen größeren Stein bearbeiten möchtest, können höhere Materialkosten entstehen, da der Preis der Steine nach Gewicht berechnet wird.

Wir vermitteln auf Wunsch Unterkünfte in der Nähe.