Bau eines Hängesekretärs S6

vom 9. September - 14. September 2024


Du wirst ein kleines und feines Möbel fertigen, einen Hängesekretär. Du wirst einen Korpus mit klassischen Schwalbenschwanzzinken zusammenzufügen und mit dem Hobel umgehen. Du lernst die Grundlagen der Holzbearbeitung kennen, wirst Brettflächen verleimen und eine Zapfenverbindung ausführen. Schließlich gibst du der Klappe des Schränkchens eine raffinierte Aufhängung. Im Ganzen machst du dich mit vielfältigen Gesichtspunkten des Möbelbaus vertraut.

Wir werden sägen, stemmen, hobeln und die Späne fliegen lassen. Wir setzen präzise Holzverbindungen ineinander und werden den warmen Werkstoff Holz durch die Arbeit unserer Hände wertschätzen und veredeln. Zum Schluss hast du dein eigenes Möbel, dass in deinem Alltag seinen Platz findet. Ob als Minibüro, Schminkschränkchen oder Ruhepunkt für besinnliche Momente.

Falls am Ende noch Zeit ist kannst du in die Klappenoberfläche ein Relief, eine Rosette oder einen Schriftzug schnitzen. Parallel findet ein Workshop bei Dana van Rijssen statt, der dir Einblicke in die Holzbildhauerei gibt, inspiriert und durch den Austausch die Woche bereichert.

Lass dich überraschen und baue dir dein Lieblingsmöbel.

Stacks Image 156
Stacks Image 158
Feedback eines Teilnehmers:

Der Workshop war wirklich toll. Eine ... tolle Vorbereitung/Betreuung ... Das parallel die „Bildhauer“ arbeiteten sorgte für Abwechslung, andere Einblicke und Kontakte.

Wunderbar fand ich auch den Veranstaltungsort. Der Aufenthalt (schon beim morgentlichen „Begrüßungscafé“) im blühenden Garten war sehr entspannend und schaffte Abstand zum Alltag. Dann das gemeinsame, leckere (!!!) Mittagessen. Perfekt!

Karlheinz

Stacks Image 18
Stacks Image 16

Ort

Der Workshop findet in Sechtem, einem kleinen Dorf auf halber Strecke zwischen Köln und Bonn, statt. Die Schreinerei liegt in einem malerischen Vierseithof, der seit vielen Jahren Handwerk und Kunst beheimatet. Werkstatt und Hof laden zum Verweilen ein – in entspannter Atmosphäre fördern sie Konzentration und bilden sie einen geschützten Raum.

fiANNA Schreinerwerkstatt, Brüsseler Str. 16, 53332 Sechtem
Sechtem hat einen Bundesbahnhof auf der Strecke zwischen Köln und Bonn.

Stacks Image 145
Stacks Image 24

Dozent

Carsten Langediers

Carsten hat seine Wurzeln im Tischlerhandwerk und Möbeldesign. Möbelentwurf, Möbelbau und der Umgang mit Massivholz sind seine Leidenschaft. Als Gründer von bildhau in Köln ist er mit der Bildhauerei in Stein und Holz langjährig vertraut.

Rückfragen 01520 8698 191
Stacks Image 121
Stacks Image 48

Werkzeug und Material

Alle erforderlichen Werkzeuge werden von bildhau zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Wer eigenes Werkzeug mitbringen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, dies zu tun. Wir arbeiten vorwiegend manuell.

Das komplette Material ist vorbereitet und im Preis enthalten. Lärche und Linde stehen zur Wahl.

Stacks Image 137
Stacks Image 139
Stacks Image 71

Tagesablauf

Ab 9:30 steht der Kaffee für ein entspanntes Ankommen bereit.
Die Workshopzeit geht täglich von 10 – 18 Uhr.
Die Betreuung erfolgt von 10 -13 und 15 – 18 Uhr.
Am Samstag enden wir gegen 15 Uhr.
Täglich um 13 Uhr haben wir ein gemeinsames Mittagessen.

Mittagessen und Getränke sind im Preis enthalten. Im Garten gibt es ein frisches, leichtes und leckeres Mittagessen.

Stacks Image 106
Stacks Image 77

Abschlusstag

Am Samstag endet die Woche mit einer kleinen Ausstellung eurer Möbel und den Skulpturen des parallel laufenden Workshops. Um 14 Uhr starten wir mit einem Rundgang. Freunde und Familienmitglieder sind herzlich eingeladen, die Werke zu betrachten und den Abschluss der Woche mit uns zu feiern.

Stacks Image 99
Stacks Image 166
Stacks Image 63

Preise

Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive dem kompletten Material für den Hängesekretär, Mittagessen und Getränken 590 Euro, für Studierende, Schüler:innen und Auszubildende ermäßigt 390 Euro (begrenzte Plätze).
Im Preis enthalten ist das komplette Material und die Nutzung aller bereitgestellten Werkzeuge.

Wir werden euch eine Liste möglicher Unterkünfte in der Nähe zusenden.